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Purinanalogon 2-Chlorodeoxyadenosine (2-CDA)

Das Purinanalogon 2-Chlorodeoxyadenosine (2-CDA) ist sehr wirksam bei der Behandlung von Patienten mit Haarzell-Leukämien mit einer Remissionsrate von 80-95%. Als Standard-Therapie gilt eine kontinuierliche intravenöse Infusion von 0,1 mg/kg/d während 7 Tagen. Die Bioverfügbarkeit von 2-CDA nach subkutaner Bolus-Injektion ist 100%, allerdings mit völlig verschiedenem Konzentrations-Zeit-Profil als bei intravenöser Applikation. In einer vorliegenden Arbeit haben wir die intravenöse Standard-Therapie (Gruppe 1, n = 22; 2-CDA 0,1 mg/kg/d kont. i.v. während 7 Tagen) mit einer subkutanen Anwendung von 2-CDA bei Patienten mit Haarzell-Leukämien verglichen (Gruppe 2, n = 62; 2-CDA 0,14 mg/kg/d Bolus s.c. für 5 Tage).

In der Gruppe 1 erreichten 16 (73%) eine komplette und 5 (23%) eine partielle Remission. In der Gruppe 2 hatten 47 (76%) eine komplette und 13 (21%) eine partielle Remission. Die Rate für mittlere und schwere Infekte lag bei den Patienten mit intravenöser Behandlung bei 14%, und bei den subkutan behandelten Patienten bei 26% (p = 0,37).

Zusammengefasst zeigt die vorliegende 2-Kohorten-Studie, dass 2-CDA subkutan als Bolus-Applikation verabreicht viel einfacher und kostengünstiger ist und zu ähnlich guter Ansprechrate und tolerabler Toxizität führt wie die intravenöse Standard-Therapie.