Haarzell-Leukämie-Board
Haarzell-Leukämie-Board » Fragen und Antworten » HZL als Berufskrankheit (1)

Author Thema
  UdoB
Forumnewbie

Beiträge: 3
Offline
#1


HZL als Berufskrankheit geschrieben am 12.11.2009 um 10:42 Uhr

Hallo,

beim letzten Treffen berichtete ein Betroffener, daß seine HZL als Berufskrankheit anerkannt wurde. Seit Kurzem werden Non-Hodgkin Erkrankungen im Zusammenhang mit Benzol u.U. anerkannt. Ich arbeitete als Kfz-Mechaniker und habe die BG dahingehend angeschrieben und hatte letzte Woche Besuch von zwei Herren, die eine „Bestandsaufnahme“ machten. Sie äußerten den Wunsch ggf. mit der Person, die bereits anerkannt wurde Kontakt aufzunehmen. Weiß jemand vielleicht noch, um wen es sich handelt. Ich erinnere mich leider nicht mehr.

Gibt es noch andere Betroffene, die ähnliche Erfahrungen gesammelt haben? Unter dem Stichwort Berufskrankheit habe ich im Forum nichts gefunden.

Vielen Dank

UdoB

  Bernd
Forumnewbie

Beiträge: 11
Offline
#2


RE: HZL als Berufskrankheit geschrieben am 27.11.2009 um 17:52 Uhr

Hallo Udo!
Kann Dir leider mit dem Namen/Anschrift des Betroffenem nicht helfen, hätte gern selbst den Kontakt gehabt,zumal er neben mir saßund wir auch darüber sprachen. So ist das halt, man unterhält sich mit den Leuten aber nach Namen und Adressen fragt man dann nicht.Mußt Du dann bis Mai warten.
Ich bin momentan auch dabei meine-unsere Erkrankung in meiner Berufsgruppe als Berufskrankheit anzuerkennen lassen.Hab zwar nicht so große Hoffnung,da wohl die Belastung mit Benzol bei mir zu gering war.
Nur als Tip Benzol war-ist in Waschbenzin(DDR) + Ottokraftstoff enthalten-Reinigungsbäder Motorenteile/Vergaser usw.
Ich hab grad alles eingereicht bei der BG, kann ja mitteilen wie es dann bei mir ausgegangen ist.
Gruß Bernd + bleib gesund!

lebe jetzt !

  UdoB
Forumnewbie

Beiträge: 3
Offline
#3


RE: HZL als Berufskrankheit geschrieben am 06.12.2009 um 14:22 Uhr

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info. Ich sehe das genauso wie Du. Wir werden sehen was rauskommt. Vielleicht kommt der betreffende Kollege zum nächsten Treffen und wir können uns dann mit ihm austauschen. Ich werde auf jeden Fall über den weiteren Verlauf der Sache berichten.

Bis dahin alles Gute + Grüße

Udo

  UdoB
Forumnewbie

Beiträge: 3
Offline
#4


RE: HZL als Berufskrankheit geschrieben am 19.03.2010 um 19:50 Uhr

Hallo,

der Antrag wurde abgelehnt.

Gruß

UdoB

  Bernd
Forumnewbie

Beiträge: 11
Offline
#5


RE: HZL als Berufskrankheit geschrieben am 21.03.2010 um 11:13 Uhr

Hallo UdoB !
Tut mir leid für Dich. Ich denk mal die Beurteilung ist recht subjektiv, kommt wohl immer darauf an wer es zu beurteilen hat bzw. deren "Tagesform"
Bei mir wurde der erste Antrag auch abgelehnt, wegen zugeringer Belastung/Gefährdung. Da die Einschätzung aber nur aus dem Gespräch mit dem Mitarbeiter erfolgte, ging ich noch einmal hin und wir redeten noch einmal über alles und prommt veränderte sich das Ergebnis meiner Beurteilung.
Jetzt hatte ich gerade meinen Prüfung beim vorgeschlagenem Gutachter/Arbeitsrechtsmediziener.
Bin gespannt was nun letztendlich raus kommt.
Also nicht so schnell aufgeben
Ich meld mich, wenn ich mehr weiß!

Gruß Bernd

lebe jetzt !

Zur Seite: 1


< ^ >

Vor dem posten bitte einloggen/registrieren.
Osmodia Bulletin Board V1.7
© 2001-2003 Osmodia.de